kinder und jugendliche


Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man eines Morgens als Insekt aufwacht? Schon mal aus der Perspektive einer Abrissbirne erzählt? Oder darüber nachgedacht, was die Schatten eigentlich bei Nacht machen?

In Geschichten erleben Kinder eine erste Begegnung mit dem Reichtum der Literatur. Und es gibt kaum größere und fantasievollere Erzähler als die Kinder selbst.

Kinder lieben es, Geschichten zu erfinden und auszuschmücken. Und Kinder schreiben gerne.

Vorausgesetzt, man zwängt ihre Fantasie nicht in ein zu enges Korsett aus starren Regeln und Vorgaben. In der Schule bleibt für diese freie, kreative Form des Schreibens oft wenig Raum. Deshalb gibt es meine Schreibwerkstatt für Kinder.

 

Hier biete ich Kindern und Jugendlichen Kurse im kreativen Schreiben an, in denen es um mehr geht, als um die klassische Einteilung in Einleitung - Hauptteil - Schluss.

Unsere Sprache ist ein Schatz, den jedes Kind für sich entdecken kann. Wir spielen mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen. Wir erfinden neue Schimpfwörter, reimen Zaubersprüche und schreiben auch mal rückwärts. 

Und gemeinsam beantworten wir all die Fragen, die jeder Schriftsteller sich beantworten muss:

© privat
© privat

Was macht eine Geschichte eigentlich spannend? Woran erkenne ich, ob eine Figur gut oder böse ist? Wie erfinde ich ganz neue Handlungsorte? Wo soll meine Geschichte überhaupt spielen? Wie kriege ich es hin, dass meine Figuren lebendig sind? Wie schreibe ich Dialoge so, dass sie nicht langweilig werden? Und woher nimmt ein Schriftsteller eigentlich all seine Ideen?

Schreiben kann so viel Spaß machen, wenn es nicht nur um Rechtschreibe-Übungen und Diktate geht. Statt dessen erzählen wir Geschichten, erfinden Märchen, dichten und texten um die Wette.

Fliegende Sofas, abenteuerliche Planeten, gruselige Unterführungen, gefährliche Meteoriten, zauberhafte Wesen - alles können wir mit Papier und Stift zum Leben erwecken.

 

Die Schreibwerkstatt bietet Kindern einen Raum, in dem sie ohne Angst vor Fehlern drauflos schreiben und ganz neue Welten schaffen können. Im Erleben der eigenen kreativen Kraft entdecken die Kinder die Freude am Schreiben.

 

......................................................................................................................

 

 

Aktuell wird das Programm für die Kinderkurse neu überarbeitet. Bald gibt es an dieser Stelle mehr.