Schulen


Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man als Insekt aufwacht?
Schon mal aus der Perspektive einer Abrissbirne erzählt?
Schreiben kann so viel Spaß machen. In meinen Kursen geht es deshalb vor allem darum, Sprache wieder als etwas Lebendiges zu erleben, damit zu spielen, neue Wörter zu erfinden, Gefühle auszudrücken, andere Perspektiven einzunehmen.
Das geschieht zum Teil mündlich, zum großen Teil aber auch schriftlich. Und so oft es geht, geschieht das draußen in der freien Natur!

Fundierte Rechtschreibe- und Grammatikkenntnisse sind für meine Workshops nicht nötig. Meine Kurse bieten Kindern und Jugendlichen einen Raum, in dem sie ohne Angst vor Fehlern drauflos schreiben und ihre eigenen Welten erschaffen können. Fliegende Sofas, abenteuerliche Planeten, zauberhafte Wesen - alles können wir mit Papier und Stift zum Leben erwecken.

 

Was wir machen?

Wir schreiben kleine persönliche Anekdoten, arbeiten mit Sprachspielen, schreiben Kurzgeschichten, kleben Collagen.
Außerdem besprechen wir alle Bausteine, die ein(e) SchriftstellerIn für einen "richtigen" Roman braucht, wir lernen Handlungsorte zu entwickeln, selbst erdachte Figuren mit Leben zu füllen, wir üben uns darin, packende Dialoge zu schreiben, schauen uns an, wie man Spannung beim Schreiben erzeugt, lernen, wie man durch das Schreiben Emotionen weckt. Wir lesen und vergleichen fremde Texte mit unseren eigenen. Und vor allem - wir schreiben. Probieren aus. Erfinden Zaubersprüche oder Schimpfwörter. Blödeln auch mal rum. Füllen leeres Papier mit Text.

 

Gerne komme ich auch an Eure Schule. Für ein paar Schulstunden, für einen ganzen Tag, für eine Projektwoche oder auch regelmässige Schreib-Stunden. Details klären wir am besten in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich auf Eure Kontaktaufnahme.