Aktuelles

November 2024


Oktober 2024

Im Oktober, dem Buchmessemonat, überschlagen sich die Ereignisse etwas, deshalb kommt hier auch gleich noch ein Eintrag.
Lange war er vergriffen, endlich ist er wieder lieferbar: mein Roman "Dornenherz"

Als Hardcover früher im Coppenrath Verlag, war Dornenherz sogar einmal für den DeLiA nominiert. Weil ich oft auf den Roman angesprochen worden bin und er wirklich in meiner Backlist gefehlt hat, habe ich ihn jetzt mit der HIlfe meiner Kollegin und Herzensfreundin Alice Gabathuler als Taschenbuch selbst wieder neu herausgebracht. Dornenherz könnt ihr bestellen überall da, wo es Bücher gibt oder ganz einfach direkt bei BOD, indem ihr unten auf den Button klickt.


Oktober 2024

Der Sommer ist vorüber und pünklich zum Buchmesse-Monat gibt es auch von meinem Schreibtisch so viel zu berichten, dass ich in den nächsten Wochen wohl gleich mehrere Neuigkeiten hier unterbringen muss. Die aktuellste zuerst: schon morgen bin ich zu Gast bei Radio Hanau und stelle mich dort den Fragen der beiden Moderatorinnen. Eine Playlist für die musikalische Untermalung habe ich schon eingereicht, was die beiden wissen wollen? Keine Ahnung, aber ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Termin.
Für alle, die live dabei sein wollen: Auf Sendung gehen wir am 16.10.24 um 20:00 Uhr. zu hören über www.radiohanau.de , die kostenlose App herunterladen,  via Alexa oder über Radio.de . Wie es beim Radio war, werde ich dann sicher in meinem Blog erzählen. Und wer immer auf dem Laufenden bleiben und gar nichts verpassen will, der sollte am besten meinen Newsletter abonnieren. Wir lesen uns :-)


Juli 2024

 

Juli, das heißt Sommer, Schulferien und Urlaubszeit.
Für alle Daheimgebliebenen gibt es aber trotzdem einige Ferienangebote. So z.B. meine Krimi -Schreibwerkstatt für Kinder oder auch mein kreatives Schreiben für Erwachsene, beides im August.

Und wer jetzt schon für die Herbstferien plant, kann sich einmal die Schreibwerkstatt anschauen, die ich im Oktober für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren im Kulturforum Hanau gebe.

Alle Infos zu meinen Schreibwerkstätten findet ihr HIER.

 


Juni 2024

Sicher sind euch die Punkte schon aufgefallen. Insgesamt habe ich mein Design ein bisschen aufgehübscht. Mir war nach ein wenig mehr Fröhlichkeit und Leichtigkeit. Und ich gebe zu, es ist nicht immer ganz einfach, das dem aktuellen Weltgeschehen entgegenzusetzen. Um das nicht nur mit bunten Punkten zu tun, sondern auch mit Inhalten, arbeite ich gerade intensiv an der Entwicklung neuer Workshops und natürlich auch an neuen Büchern. Ihr dürft gespannt sein. Wer auf keinen Fall etwas verpassen will, der sollte meinen Newsletter abonnieren oder regelmäßig in meinem Blog vorbei schauen. Und natürlich findet Ihr alle Ausschreibungen und Neuerscheiungen auch regelmäßig auf dieser Website.


Februar 2024

Heute habe ich richtig gute Neuigkeiten, auf die ich schon lange gewartet habe.

Schwarz wie Schnee, mein Thriller um eine verlorene Identität, war lange Zeit vergriffen.

In fast allen weiterführenden Schulen war es bei meinen Lesungen das beliebteste Buch. Jetzt ist es wieder da!

Mir neuem Cover, aber absolut gleichem Inhalt, könnt Ihr den Thriller jetzt endlich wieder bestellen. Egal ob einzeln oder gleich im Klassensatz.

Hier findet Ihr eine Leseprobe.

Und gleich noch eine Info für alle Lehrerinnen und Lehrer. Zu dem Buch gibt es jede Menge Unterrichtsmaterial. Kostenlos. Einfach bei mir über das Kontaktformular anfordern.

Natürlich könnt Ihr mich auch weiterhin für Lesungen zu Schwarz wie Schnee  und meine anderen Bücher buchen. Ich freue mich auf Euch!

 

Schwarz wie Schnee

246 Seiten

ISBN-13: 9783985301393


Januar 2024

Was für ein Jahr. Eigentlich wollte ich einen Jahresrückblick schreiben, der ist dann dem Weihnachtsgeschäft im Buchladen zum Opfer gefallen. Heute - am Neujahrsmorgen - ist es schon wieder Zeit, nach vorne zu schauen.
Nachdem ich letztes Jahr ca. 160 Lesungen und Workshops absolviert habe, soll 2024 wieder ein Schreibjahr werden. Einige neue Projekte stehen in den Startlöchern, andere sind schon losgestürmt und ich freue mich darauf, nach und nach von ihnen zu berichten.

Wer regelmäßig informiert sein möchte, abonniert am besten meinen Newsletter.

Jetzt bleibt mir erst einmal, Euch allen ein gutes, ein glückliches und erfülltes neues Jahr zu wünschen mit dieser wunderschönen Winterlandschaft, die ich im vergangenen November auf meiner Lesetour durch Graubünden genießen durfte.


Oktober 2023

Schon vor zwei Jahren wurde ich für diese Lesetour gebucht. Das war ungewöhlich früh, aber inzwischen verstehe ich, warum die Veranstalter so viel Vorlauf brauchten. Ich musste mir diese drei Wochen garantiert freihalten können, die Schulen sollten Zeit haben, mich einzuladen, es war ein riesiger logistischer Aufwand nötig, um alle Bahnverbindungen, alle Hotels, alle Schulen aufeinander abzustimmen. Und jetzt bin ich seit einer Woche hier - im schönsten Kanton der Schweiz: in Graubünden. Drei Wochen Lesetour durch die Berge, wunderschön und anstrengend zugleich. Täglich zwei bis drei Lesungen vor Schüler:innen von der 3. bis zur 9. Klasse.
Wer mehr über diese Tour erfahren möchte, kann das auf meinem Blog tun.


August 2023

 

43. Erlanger Poetenfest

Jedes Jahr am letzten Augustwochenende feiert Erlangen den Auftakt zum deutschen Bücherherbst. Mit annähernd hundert Einzelveranstaltungen rund um die aktuelle Literatur und über 80 Schriftsteller:innen, Literaturkritiker:innen, Publizist:innen, die in Lesungen und Gesprächen ihre Neuerscheinungen vorstellen, zählt das 1980 gegründete Erlanger Poetenfest zu den größten und renommiertesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum. Im Mittelpunkt stehen die langen Lesenachmittage im Schlossgarten. In halbstündigen Lesungen können die Besucher:innen eine große Bandbreite aktueller Literatur kennenlernen. Und parallel dazu bietet das Kinder- und Familienprogramm mit den Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautor:innen ein anspruchsvolles Programm für alle Altersgruppen.

Ich freue mich, dort ebenfalls vertreten zu sein. Am Samstag (26.08.23) werde ich auf der Bühne des Kinderbuchforums aus meinem aktuellen Roman "Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde" lesen. Ich freue mich auf Euch!

Das komplette Programm zum Erlanger Poetenfest findet Ihr HIER.


Juli 2023

Zweimonatlich wählt eine Jury (Börsenblatt-Redakteur Stefan Hauck, Kulturjournalistin Verena Hoenig, Buchhändlerin Katrin Rüger und Literaturkritiker Ralf Schweikart) für das Börsenblatt die besten Kinder- und Jugendbücher aus. Im Juli stand u.a. "Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde" auf der Empfehlungsliste des Leselotsen.
Ich freu mich!

 


Mai 2023

Seit April diesen Jahres bin ich gefühlt nur noch auf Lesungen unterwegs. Von der zweiten Grundschulklasse bis zur achten Klasse habe ich in den letzten Wochen viele wirklich tolle Schulklassen erlebt und jede einzelne Veranstaltung hat mir riesigen Spaß gemacht. Stellvertretend für all die tollen Orte, an die meine Lesungen mich führen, seht ihr links eine Aufnahme aus dem schönen Hildesheim.

Bei allem Lesungstrubel hätte ich das Wichtigste aber fast vergessen:

Nach einer Stipvisite in Hamburg im April konnte ich Anfang diesen Monats endlich meinen neuen Agenturvertrag unterschreiben. Ich bin sehr sehr glücklich, bei meiner neuen Agentin Annette Wolf aus der Literaturagentur Kossack in Hamburg gelandet zu sein.

Erste Pläne sind schon geschmiedet und ich sitze mit viel neuem Elan und noch mehr Vorfreude an den nächsten Texten. Mehr dazu demnächst hier an dieser Stelle.



März 2023

Hanauer Anzeiger, zum Weltfrauentag am 8. März 2023


Januar 2023

Endlich ist es soweit:
In wenigen Tagen erscheint ein neuer Band mit Emil und Finja, Karl und Watson und natürlich allen anderen liebenswerten und schrulligen Figuren, die sich rund um das Büdchen tummeln. Ob es für Finja wieder einen Fall zu lösen gibt? Zunächst mal stehen alle Zeichen auf Liebe. Aber dann ...

Finja ist sauer! Ihr Papa hat überhaupt keine Zeit mehr für sie und Emil hat nur noch Augen für seine neue Freundin Juma. Überhaupt scheinen alle im Viertel den Verstand verloren zu haben. Kreuz und quer wird sich verliebt. Und dann wird auch noch Lotto-Werner verhaftet! Zum Glück ist Finja eine echte Detektivin und wird diesen Fall lösen. Und zwar ganz allein! Auf einen Freund wie Emil kann sie nämlich gut verzichten – und erst recht auf diese Juma mit den unfassbar blauen Augen und der coolen pinken Haarsträhne … Oder etwa nicht?



Dezember 2022

Ich bedanke mich bei meinen Leserinnen und Lesern, bei den vielen tollen Kindern, Jugendlichen, Lehrerinnen, Lehrern, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren und bei allen anderen, die  ich 2022 bei meinen Lesungen und Workshops getroffen habe.
Ich wünsche euch allen ein gesundes und friedliches Weihnachtsfest und dann einen guten, zuversichtlichen Start ins Neue Jahr.



November 2022

Im November biete ich wieder etliche Schreibworkshops für Kinder und auch für Erwachsene an. Besonders freue ich mich auf den Workshop kreatives Schreiben, der am 1. Advent stattfindet. Da ich immer wieder nach weiteren Kursen und auch nach öffentlichen Lesungen gefragt werde, kann man ab sofort meinen Newsletter abonnieren. So ist man auf der sicheren Seite und bleibt immer auf dem Laufenden. Einmal im Monat werde ich den Newsletter verschicken und immer rechtzeitig über alle freien Plätze und sonstige Neuigkeiten informieren.

Zur Newsletteranmeldung bitte einfach auf den Reiter "Newsletter" oben rechts klicken.

 



Oktober 2022

Der Oktober steht ganz im Zeichen der Buchmesse Frankfurt.

Ich selbst schaffe es aus zeitlichen Gründen nur an einem einzigen Tag auf die Messe. Wer mich dort treffen will, hat am Messefreitag die Möglichkeit dazu, vor allem am Abend vor und nach der Verleihung des DJLP bin ich dort leicht zu finden. Alsl Teilzeitbuchhändlerin sehe ich natürlich den verschiedenen Buchpreisen mit Spannung entgegen. Am Montag, 17. Oktober, wird der Deutsche Buchpreis verliehen, am Freitag, 21. Oktober, der Deutsche Jugendliteraturpreis.

Bereits am 6. Oktober 2022 wird verkündet, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Literatur erhält.

Am Sonntag, 23. Oktober, wird dann an den ukrainischen Schriftsteller Sedan Zhadan der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.

 

Für mich selbst wird der Oktober in erster Linie ein Schreibmonat werden. Und so habe ich mir auch gleich nach der Frankfurter Buchmesse einen Schreibort reserviert, auf den ich mich riesig freue. Für eine Woche darf ich in eines der sog. Carrels der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar einziehen und beim Schreiben auf den wunderschönen Park an der Ilm gucken. 

Auf Instagram und auch in meinem Blog werde ich von diesem Schreibort natürlich berichten.

 



September 2022

Der Herbst steht vor der Tür und damit fängt die Schreib- und Lesezeit wieder an.

Für alle, die gerne schreiben oder es schon immer einmal ausprobieren wollten, habe ich einen ganzen Strauß neuer Schreibworkshops online gestellt.

Ihr findet die Kurse auf meiner Raus&Schreiben-Website.

Schaut einfach mal vorbei.
Es gibt sowohl Kurse für Kinder, als auch für Erwachsene, Kurse im vollkommen freien kreativen Schreiben genauso wie Kurse im detaillierten Plotten und Konstruieren eines Romans.

Ich freue mich auf Eure Anmeldung.

PS: Auch der "Schreibtisch" hat wieder geöffnet.



31. Januar 2022

In diesem Jahr bin ich auch einmal wieder in Sachen Bilderbuch unterwegs:

ICH GEH IN DIE KITA und was machen Mama und Papa?
erscheint im März bei Fischer-Sauerländer

und ist wirklich für die ganz Kleinen

 

Lara und Elias haben in der Kita immer ganz schön viel zu tun: Frühstückssnacks tauschen, Kuscheltiere verarzten und die größten Türme bauen. Aber was machen Mama und Papa eigentlich, wenn die Kinder in der Kita sind - langweiligen die sich etwa? Natürlich nicht! In dieser kleinen Vorlesegeschichte erfahren wir, dass Laras Mama auch hohe Türme baut und ihr Papa als Krankenpfleger zwar keine Kuscheltiere, dafür aber Menschen verarztet.

  • Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren mit Kita-Geschichte rund um die Berufe
  • Kleine Einblicke in die Arbeitswelt der Erwachsenen
  • Bietet schöne Gesprächsanlässe zwischen Kind und Eltern


Januar 2022

Für mich war es eine große Überraschung, als Lena Stenz von der Lesehäppchen Show mich angeschrieben und gefragt hat, ob ich damit einverstanden sei, wenn sie mein Buch "Das Karlgeheimnis" in ihrer Silvester-Ausgabe vorstelle. Und klar war ich einverstanden. 
Die Lesehäppchen-Show ist ein Bücher-Podcast und wurde von Lena ins Leben gerufen, als die vielen lesebegeisterten Kids, die sie in ihrer Heimatgemeinde kannte,  Corona-bedingt weder die Schule noch die Bücherei besuchen konnten.

Jetzt kommen die Geschichten als kleine Lesehappen direkt zu den Kindern nach Hause!

Inzwischen wurde der Podcast fast 30.000 Mal angehört, es gibt rund 4.000 Abonnenten in über 40 Ländern dieser Welt.

Und jetzt ist also auch "Das Karlgeheimnis" dort vertreten. Pünktlich an Silverster ging der Podcast online, zuerst habe ich Lena einige Interviewfragen beantwortet, danach kann man einigen Seiten aus meinem Buch lauschen.

Wer jetzt neugierig geworden ist: --> HIER geht es zum Podcast.



1. Juni 2021

Es ist soweit.

Endlich kann ich Euch mein neues Kinderbuch hier vorstellen:

 

Das Karlgeheimnis

Ein Fall für die Detektivin und mich

 

Emil steckt so richtig in der Klemme! Erst nimmt ihm seine Lehrerin, die fiese Bertram, sein Notizbuch weg und jetzt verschwindet auch noch Karl auf geheimnisvolle Weise. Dabei ist er nicht nur der einzige Erwachsene, der Zeit für Emil hat, sondern auch Emils größter Fan. Emil ist nämlich Krimiautor. Aber dieser Fall ist für ihn allein zu knifflig. Zum Glück gibt es Finja! Die ist eine richtige Detektivin wie Sherlock Holmes und hat sogar einen Watson (ihren Hund). Ob sie gemeinsam das Rätsel lösen können?

 

Coppenrath Verlag, Münster

304 Seiten

€ 15,00

10 Jahre und älter

ISBN: 9783 6496 1511 8



4. April 2021

Ich hatte Euch neue Ideen versprochen. Dank der Unterstützung der Hessischen Kulturstiftung kann ich eine dieser Ideen jetzt in die Tat umsetzen:

Es gibt schon bald neue Schreibkurse von mir. Workshops für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene. Das Besondere an diesen Kursen: Sie werden (überwiegend) in der freien Natur stattfinden.

Unter dem Label "Raus & Schreiben" findet Ihr demnächst jede Menge an Kursangeboten für kurze oder auch längere Schreibwanderungen. Geschichten liegen ja bekanntlich auf der Straße, also müssen wir rausgehen, um sie zu finden.

Der kleine aber feine Nebeneffekt: Draußen schreibt es sich auch zu Pandemiezeiten wesentlich ungefährdeter und deshalb hoffe ich, dass meine Raus & Schreiben - Kurse schon sehr bald wieder möglich sein werden. Wann genau es losgeht, erfahrt Ihr rechtzeitig auf dieser Website.



31. März 2021

Inzwischen ist mehr als ein Jahr vergangen seit Beginn der Pandemie und dank Corona mussten alle Pläne für Workshops, Lesungen und Schreibseminare auf Eis gelegt werden.

Ich habe die Zeit genutzt, um an Konzepten zu arbeiten, die trotz Corona funktionieren und die hoffentlich dazu beitragen, dass ich Euch hier demnächst einige tolle Angebote machen kann.

Ach ja - und einen neuen Roman habe ich in der Zwischenzeit auch fertig gestellt. Er wird im Sommer erscheinen und ich verrate Euch bald mehr dazu. Bis es soweit ist, bitte ich Euch noch um ein wenig Geduld.

Und bitte:

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!



10. Oktober 2020

Eine wichtige Information für alle Lehrerinnen und Lehrer:

Ab sofort kann man "Schwarz wie Schnee" bei mir auch im Klassensatz bestellen.
Auf Wunsch signiere ich die Bücher auch für die gesamte Klasse.
Einzelbestellungen sind natürlich auch jederzeit möglich.
Das Besondere am Klassensatz:

Vom BVK gibt es zu "Schwarz wie Schnee" Arbeits- und Kopiermaterial, das ich jeder Komplettbestellung gerne und kostenlos beilege.

Geeignet ist der Roman als Lektüre ab der 7. Klasse, gerne komme ich auch zu einer Lesung und zu Gesprächen zu Ihnen an die Schule.



1. August 2020

Einige von Euch haben es sicher schon gemerkt, mein Blog ist an den Küchentisch umgezogen. Ihr findet ihn HIER oder auch einfach, wenn Ihr oben auf den entsprechenden Link klickt. Warum der Küchentisch?
Es ist der Ort, an dem ich schon immer am liebsten geschrieben habe. Inzwischen habe ich zwar längst ein eigenes Arbeitszimmer, trotzdem entstehen fast alle meine Geschichten zuerst am Küchentisch. Ich liebe es, dort kreativ zu arbeiten, wo um mich herum das Leben stattfindet. Bei mir zu Hause ist das der Küchentisch, genauso gerne schreibe ich in Cafés und in fahrenden Zügen. Letzteres ist im Moment dank Corona schwierig geworden. Bleibt mein Küchentisch wie ein Fels in der Brandung. Wir lesen uns im Blog.



1. Januar 2020

Es wurde allerhöchste Zeit, diese Webseite mit einem neuen Anstrich zu versehen. Vor allem auch deshalb, weil gleichzeitig meine Schreibwerkstatt Wort•Art ein neues Zuhause gefunden hat. Wenn Ihr dem Button oben zum "Coaching" folgt, könnt Ihr Euch schon ein wenig darin umsehen.

Hier auf der Autorenseite freue ich mich darauf, Euch regelmäßig von meinen aktuellen Schreibprojekten, neuen Büchern und spannenden Lesungen berichten zu können.