About


• Schriftstellerin • Wortakrobatin • Buchstabentänzerin • Geschichtengärtnerin und Reisende zwischen den Welten •


1963

Geboren in Hanau am Main.

1969

Mein erstes Schuljahr in der Grundschule in Ronneburg. 

Als ich in die Schule kam, stand mein Berufswunsch schon fest:

Ich würde einmal Zoodirektor werden. Oder wenigstens einen heiraten.

1975

Nach zwei Jahren Gesamtschule, damals Pflicht in Hessen, endlich aufs Gymnasium. Endlich, weil ich damit raus aus dem Dorf in die große Stadt durfte. Alleine Bus fahren, alleine in Cafés gehen.

Letzteres wurde eine Leidenschaft, die ich nie wieder verloren habe.

1980

Der heiß ersehnte Bio-Unterricht erweist sich als total langweilig. Den Zoodirektor hake ich ab.      

Dafür begeistern mich Bücher immer mehr. Und das Schreiben erst recht. Zwei erste Gedichte kann ich beim Wort-im-Bild-Verlag in der Anthologie Bei Licht besehen veröffentlichen.

Schülerzeitung und auch der Hanauer Anzeiger sind vor meinen Werken nicht mehr sicher.

1982

Zwei Jahre Theaterspielen beim Schultheater der Hohen Landesschule Hanau. Immerhin hat hier auch Dominic Raacke seine Karriere begonnen. Es könnte also noch etwas aus mir werden.

Völlig aus Versehen studiere ich nach dem Abitur erst einmal Jura.

1988

Erstes Staatsexamen und Hochzeit. In der Reihenfolge.

1991 - 2005

Zweites Staatsexamen, Ausbildung zur Fachanwältin im Familienrecht.

Ich bekomme fünf Kinder, arbeite 12 Jahre als Anwältin, werde geschieden. Und irgendwann dann das Gefühl: Es reicht.

Ich will endlich das machen, was ich am besten kann: Schreiben.

2008

Erste Veröffentlichungen kleiner Auftragsarbeiten für den Lingen-Verlag. Sandmännchen, Adventskalender, Geschenkbüchlein.
Nebenher arbeite ich an meinem ersten Roman.

2011

Mein erster Roman "Holundermond" erscheint im Coppenrath Verlag. 

Und ich fühle mich endlich angekommen, obwohl ich ab sofort immer  

eine Reisende sein werde. Eine Reisende zwischen den Welten.

 

Zwischen den Reisen sitze ich nach wie vor gerne in Cafés.


... und noch ein bisschen mehr


Inzwischen habe ich zahlreiche Erstlesebücher, Kinderbücher, Jugendbücher und  Romane für junge Erwachsene veröffentlicht. Ich arbeite als Buchhändlerin im Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau. Dort betreue ich die Kinder- und Jugendbuchabteilung. Daneben engagiere ich mich bundesweit für die Leseförderung und gebe meine Erfahrungen regelmäßig in Schreibworkshops weiter.

 

 

Als Schriftstellerin bin ich Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS), im Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ), in der Horst Bingel Stiftung Literatur e.V.  , dem Freien Deutschen Hochstift und der Romanfabrik Frankfurt.  Seit Juni 2018 bin ich außerdem Mitglied im Bundesverband Leseförderung und Unterstützerin des Projekts "WEICHENSTELLUNG". Außerdem gehöre ich seit 2022 zu den Mörderischen Schwestern.

 

Und ganz privat: Ich liebe Kinder, Katzen, Kaffee ... aber auch Gummibärchen, Bücher, Weißwein, Wandern, das Meer, die Berge, Wälder, Weimar, Theater, lange Spaziergänge, faule Lese-Sonntage und ausgedehnte Frühstücke.

Mein Traum gehört einem roten VW-Bus.

 

Preise und Stipendien


  • 2011: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Wie ein Flügelschlag"
  • 2013: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Dornenherz"
  • 2014: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Roofer"
  • 2015: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Stachel in der Wunde
    meiner Seele" (Arbeitstitel)
  • 2016: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Stechmückensommer"
  • "Stechmückensommer" wird vom Deutschlandfunk im Monat Juni 2018 unter die besten 7 Kinder-und Jugendbücher gewählt
  • 2019: "Stechmückensommer" wird mit dem KIMI 2019, dem Siegel für Vielfalt im Kinderbuch, ausgezeichnet.
  • 2019: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Budenzauber" (Arbeitstitel)
  • 2021: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Ganz unten" (Arbeitstitel)
  • 2022: Arbeitsstipendium des Landes Hessen für den Roman "Farids Garten" (Arbeitstitel)

Nominierungen


  • 2013: "Wie ein Flügelschlag" nominiert für den Hansjörg Martin Preis
  • 2013: "Schwarz wie Schnee" nominiert für die Seegeberger Feder
  • 2013: "Schwarz wie Schnee" nominiert für den Landshuter Jugendbuchpreis
  • 2015: "Dornenherz" nominiert für den DeLiA - Literaturpreis
  • 2018 "Roofer" auf der Shortlist zum Bookstar 2018 (CH)
  • 2018 "Roofer" nomiert für den Julius Club